Morgen 18.10.18

19:00 Uhr, Sitzung der Kassier und Kassiererinnen in den ...

Ortsverein Prisdorf

Der SPD Ortsverein Prisdorf besteht aus den Parteimitgliedern, die entweder hier vor Ort wohnen, oder denjenigen, die zwar anderswo wohnen, sich aber aus persönlichen Gründen dazu entschlossen haben, Mitglied in unserem Ortsverein zu bleiben oder zu werden. Aus der Mitte dieser Mitglieder wird der Vorstand gewählt, der den Verein leitet, verwaltet und gegenüber der Partei nach innen und außen vertritt.

Darüber hinaus wählt die Mitgliederversammlung die Besetzung von verschiedenen Posten, die für einen funktionierenden Parteiapparat notwendig sind. So gibt es z.B. Delegierte für die unterschiedlichen Wahlen (Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen), die bei der Aufstellung von Kandidatenlisten, der Festlegung von Wahlprogrammen oder auch bei der Erstellung von Parteiprogrammen mitarbeiten und mitbestimmen können. Die mehrheitlich gewählten Kandidaten der Liste sind gemäß Wahlergebnis in der Reihenfolge der Stimmenverteilung automatisch Gemeindevertreter.

Die Posten für die verschiedenen Ausschüsse in der Gemeindepolitik werden durch die Fraktion bestimmt. Die SPD Fraktion setzt sich damit aus den gewählten Mitgliedern für den Gemeinderat und die Fachausschüsse zusammen, die nicht zwangsweise auch Parteimitglied sein müssen. Für die Fraktion wird wiederum ein Fraktionssprecher gewählt, der sie nach innen und außen gegenüber der Verwaltung, der Gemeinde und anderen Institutionen vertritt.

Fraktionssprecher: Gv Manfred Uhl;  Stellvertreter: Gv Uwe Behrend

Wetter in Prisdorf