Thomas Hölck, MdL

Die Landtagsfraktion

Höhere Basisfallwerte: Auch der Kreis Pinneberg profitiert

Veröffentlicht am 04.03.2014, 15:42 Uhr     Druckversion

Rossmann (SPD): „Angleichung muss kommen!“

Bei gleichen Leistungen werden die Kliniken im Kreis Pinneberg in diesem Jahr voraussichtlich rund 3,6 Millionen Euro mehr erlösen. Grund dafür ist die zum Jahreswechsel erfolgte Annäherung der Landesbasisfallwerte. Das berichtet der Kreis Pinneberger SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst Dieter Rossmann.

Wie die Landesregierung setzen sich auch die schleswig-holsteinischen SPD-Bundestagsabgeordneten, deren Landesgruppensprecher Rossmann ist, bereits seit Jahren für die komplette Angleichung der Basisfallwerte im Bundesgebiet ein, die die Grundlage für die Vergütung von Leistungen der Krankenhäuser darstellen.

„Es gibt keine ökonomische oder gesundheitspolitische Begründung für die Besserstellung von Rheinland-Pfalz oder unserer hanseatischen Nachbarn“, betont Rossmann. „De facto haben die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein und besonders im Hamburger Rand dadurch einen unberechtigten Wettbewerbsnachteil.“

Die jetzt erfolgte Annäherungsstufe, die für die Kliniken in Schleswig-Holstein wohl einen Zuwachs von mehr als 63 Millionen Euro erbringen wird, ist nach Meinung des Sozialdemokraten deshalb ein wichtiger Schritt. „Wie die Schätzungen der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein zeigen, bessert sich die Situation für die Einrichtungen in unserer Region ein gutes Stück weit. Es muss aber bald zur lange geforderten bundesweiten Angleichung kommen“, macht der Abgeordnete klar. „Es ist deshalb gut, dass es auch durch den persönlichen Einsatz von Landessozialministerin Kristin Alheit gelungen ist, dieses Ziel im Koalitionsvertrag auf Bundesebene zu verankern.“ Der Vereinbarung zwischen Union und SPD zufolge soll eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe Eckpunkte für eine entsprechende Regelung erarbeiten, deren Inkrafttreten für den 1. Januar 2016 geplant ist.

Homepage: SPD-Pinneberg